Europa-Jugendtag 2009

Neuapostolische Kirche - 21. bis 24. Mai 2009 in DŘsseldorf

Bericht vom 10.07.2009

Gottesdienst f├╝r Jugendliche in Wei├čenfels

Der Europa-Jugendtag der Neuapostolischen Kirche klingt in ganz Europa nach. Überall finden Veranstaltungen für Jugendliche statt, um die besonderen Inhalte des Jugendtreffens in Erinnerung zu halten. Ein großer Jugendgottesdienst führte am Sonntag, 28. Juni 2009, rund 670 Jugendliche in das ehemalige Stadttheater von Weißenfels (Sachsen-Anhalt, Gebietskirche Mitteldeutschland).

Vor dem Gottesdienstes übernahmen zwei junge Glaubensschwestern eine Bibellesung über das „Hohelied der Liebe“ (1. Korinther 13) und das „Gebot der Liebe“ (Johannes 15,9-17). Nach dem Gottesdienst gab der Projektchor2009 und das Projektorchester in Erinnerung an ihren fulminanten EJT-Auftritt in der Messehalle 7.a ein paar ausgewählte Gospels, Spirituals und Lieder aus der Sparte der neuen geistlichen Musik in Form eines Kurzkonzertes mitreißend zum Besten.

Ein Stadttheater in blau-orange

Das ehemalige Stadttheater strahlte ganz in den Farben des Europa-Jugendtags: blau-orange. Am zweiten Oberrang des Kulturhaussaales hatten Jugendliche ein Europa-Jugendtags-Banner entrollt. Es hatte in Düsseldorf die Jugendlichen begrüßt, die vom U-Bahnhof aus die Messe Nord erreichten. Das Banner wurde wie viele andere Souvenirs seitens der EJT 2009 Düsseldorf gGmbH beim Auktionshaus eBay versteigert. Auch viele Jugendliche erschienen im Europa-Jugendtags-Outfit mit dem offiziellen T-Shirt oder dem T-Shirt des Projektchores 2009.

Den Gottesdienst hielt Bischof Wittich mit dem Bibelwort aus Johannes 15,14: „Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete."

Erinnerung an den Auftritt in St. Bruno

Fortsetzung fand der musikalische Teil an diesem Tag in einer Bilder-Präsentation von einer Matinee, die am 23. Mai 2009 um 11 Uhr in der mit 400 Zuhörern voll besetzten St. Bruno Kirche in Düsseldorf stattgefunden hatte. Unter dem Titel "Jesus Christus – gestern und heute" sangen und spielten die Jugendchöre der Kirchenbezirke Erfurt, Ilmenau, Leipzig und Meiningen sowie das Jugendorchester Sachsen/Thüringen in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Musik von Barock bis hin zu neuer geistlicher Chorliteratur.

Galerien
Gottesdienst f├╝r Jugendliche in Wei├čenfels

Text: Frank Schuldt
Fotos: Katrin Mrotzek