Europa-Jugendtag 2009

Neuapostolische Kirche - 21. bis 24. Mai 2009 in Dsseldorf

Bericht vom 13.02.2009

Spende für albanische Jugendliche

Spende für albanische Jugendliche
Spende für albanische Jugendliche
Spende für albanische Jugendliche
Spende für albanische Jugendliche
Spende für albanische Jugendliche

Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen haben für Jugendliche in Albanien gespendet. 7.000 Euro haben Jugendliche aus dem Bezirk Krefeld gesammelt. Damit wollen sie ihren Glaubensgeschwistern aus Albanien die Anreise mit dem Flugzeug nach Düsseldorf ermöglichen und Ihnen damit die Teilnahme am Europa-Jugendtag erleichtern.

Das Geld wurde bei vielen verschiedenen Aktionen gesammelt. Beispielsweise verteilten die Jugendlichen Prospekte, leisteten Gartenarbeit und veranstalteten ein Trompetenkonzert. Ein Highlight war eine „Schaukelstuhl-Lesung“, bei der sich die Zuhörer verschiedene Märchen und Musikbeiträge anhören konnten.

Verschiedene Aktionen im Bezirk

Die Jugend hatte immer neue Ideen, um Spenden zu sammeln. Und gleichzeitig machten Sie den Spendern eine Freude.

Höhepunkt aller Aktivitäten war das Benefizkonzert der Jugendlichen des Bezirks. Es stand unter dem Motto "Wir sind Europa". Der Jugendchor und einige Solisten trugen dabei Stücke in vielen europäischen Sprachen vor.

Erlös: 7.000 Euro

Die Spenden der Gäste, der Erlös aus Verzehr- und Getränkeverkauf sowie eine großzügige Spende des Seniorenkreises des Bezirkes haben wesentlich dazu beigetragen dass die Spendensumme auf rund 7000 Euro anwuchs.

Der Betrag wurde den Aposteln Franz-Wilhelm Otten und Wilhelm Hoyer zur Verfügung gestellt, und wird von ihnen den Jugendlichen in Albanien übergeben. „Ich bin begeistert von der Aktion der Krefelder und mir sicher, dass sich unsere jugendlichen Glaubensgeschwister in Albanien unglaublich darüber freuen werden“, sagt Apostel Otten, der im April nach Albanien reisen will.

20 werden dabei sein

Albanien wird von der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen aus seelsorgerisch betreut. Mehr als 20 haben sich bereits zum Europa-Jugendtag angemeldet und werden im Mai 2009 in Düsseldorf mit dabei sein. Und dies auch Dank der Spende der Krefelder Jugendlichen.

Links
Website der Krefelder Jugend

Text: Andreas Boge
Frank Schuldt
Fotos: Dennis Mannek