Europa-Jugendtag 2009

Neuapostolische Kirche - 21. bis 24. Mai 2009 in Dsseldorf

Bericht vom 14.01.2009

Spende für spanische Jugendliche

Süddeutsche Jugendliche helfen spanischen Jugendlichen: 30 junge neuapostolische Christen aus den Gemeinden Ensingen, Horrheim und Sersheim (Apostelbereich Stuttgart, Neuapostolische Kirche Süddeutschland) sammelten 1.500 Euro, um ihren Glaubensgeschwistern aus Spanien die Anreise zum Europa-Jugendtag im Mai 2009 nach Düsseldorf zu ermöglich.

Seit Beginn des Jahres 2008 sammelten die Jugendlichen der drei Gemeinden Geld zur Finanzierung ihrer Teilnahme, Anreise und Unterkunft. Zu Beginn trugen die Jugendgruppen viele Ideen zusammen, von denen einige im Laufe des Jahres umgesetzt wurden, darunter ein gemeinsames Gemeindefest im Juni 2008, Altpapiersammelaktionen und Basteln für einen Ostermarkt.

Finanzierung der Anreise vielfach ein Problem

In einer Ausgabe der Kirchenzeitschrift „Spirit“ lasen die Jugendlichen schließlich davon, dass manche Jugendliche aus benachbarten Ländern aus finanziellen Gründen vielfach keine Möglichkeit haben, am Europa- Jugendtag in Düsseldorf teilzunehmen. Viele können das Geld für die Anreise nicht aufbringen.

Daraufhin wurde über einen Jugendlichen Kontakt mit spanischen Jugendlichen aufgenommen. Die Jugendlichen aus dem Süden Europas werden nach Düsseldorf fliegen, da alles andere viel zu lange dauern würde. Bereits die Flugzeit beträgt zwei bis vier Stunden. Und das kostet Geld. Für manch einen mehr als ihre Eltern im Monat verdienen.

1500 Euro für spanische Jugendliche

Aber dennoch ist es Dank der süddeutschen Jugendlichen nicht aussichtslos, am Europa-Jugendtag in Düsseldorf dabei zu sein. Sie übergaben den Betrag von 1.500 Euro an den für Spanien zuständigen Apostel Erhard Suter (Neuapostolische Kirche Schweiz). Dies ist ein großer Teil von den Einnahmen, die die Jugendlichen gemeinsam erarbeitet hatten.

Auch in anderen Gebietskirchen wird Geld für Jugendliche aus den europäischen Nachbarländern gesammelt, um ihre Anreise zu finanzieren. In der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen helfen die Jugendlichen mit Spenden Jugendlichen aus Osteuropa. Alle Einnahmen der Aktion „Jugend hilft Jugend“ im Jahr 2008 bis Mai 2009 unterstützen Jugendlichen, die zum Europa-Jugendtag nach Düsseldorf anreisen werden.

Galerien
Spende für spanische Jugendliche

Text: Bernd Metzger
Jochen Striegel
Frank Schuldt
Fotos: Bernd Metzger