Europa-Jugendtag 2009

Neuapostolische Kirche - 21. bis 24. Mai 2009 in Düsseldorf

Bericht vom 21.12.2008

Weihnachtsbasar im Advent

Die Jugendlichen aus dem Bezirk München Süd (Süddeutschland) waren sich eins: ein Aktionsplan zur Finanzierung für die Fahrt zum Europa-Jugendtag nach Düsseldorf muss her – am besten eine Aktion für jeden Monat! Gesagt, getan. Pünktlich zum 1. Advent konnten die Jugendlichen in der Gemeinde Giesing bei einem Weihnachtsbasar Selbstgebasteltes, -gebackenes und -dekoriertes zum Kauf anbieten, was sie zuvor in rekordverdächtiger Zeit erstellt hatten.

Die „Bestseller“ des Basars waren die unterschiedlichsten Adventskränze, gefolgt von Windlichtern, Ausmalbüchern für Kinder, Weihnachtskarten und einem Dezember-Lesebuch mit 31 Geschichten und Gedanken - für jeden Tag des Monats.

Happy Hour

Die zahlreichen Basarbesucher hielten sich bei Glühwein und Keksen gerne auf dem Kirchengelände auf, stöberten unter dem Schein der Lichterketten und berieselt von Weihnachtsliedern gern durch das Warenangebot, und die fachkundigen jugendlichen Verkäufer/innen kamen nicht erst zur Happy Hour richtig ins Schwitzen.

Nach nur zwei Stunden wurde das letzte Weihnachtskit verkauft und die Kasse gestürzt. Das Ergebnis war überwältigend: Der Einsatz wurde mit 1.400 Euro mehr als erwartet „belohnt“.

Nach diesem Erfolg kann die Jugend den Start der nächsten EJT-Aktion kaum abwarten. Die Planungen laufen bereits.

Galerien
Weihnachtsbasar im Advent

Text: Carolina Schumacher
Fotos: Carolina Schumacher