Europa-Jugendtag 2009

Neuapostolische Kirche - 21. bis 24. Mai 2009 in Dsseldorf

Bericht vom 01.09.2008

Biker spenden für Jugendliche

Biker spenden für Jugendliche
Biker spenden für Jugendliche
Biker spenden für Jugendliche
Biker spenden für Jugendliche

Mitte August trafen sich etwa 150 neuapostolische Biker mit ihren Freunden und Gästen in Gummersbach (Bezirk Köln-Ost, Gebietskirche Nordrhein-Westfalen). Am Ende des Tages blieben 1200 Euro in der Kasse, die für den Europa-Jugendtag gespendet wurden.

Der Tag in Gummersbach am 17. August 2008 begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Anschließend lud Gemeindevorsteher und Evangelist Klaus-Werner Faulenbach alle Anwesenden ein, noch bei Kaffee und Kuchen oder einer gegrillten Bratwurst und diversen Salaten zu verweilen und die Gemeinschaft zu genießen.

Zur Spende eingeladen

"Die Bratwürste haben wir gekauft und den Kuchen und die Salate haben die Gummersbacher Gemeindemitglieder gespendet", verriet er und erhielt dafür kräftigen Applaus der Biker. Schließlich bat er die Biker noch, einen Obolus für die Verpflegung in die bereit gestellten Kästen zu legen. "Gebt reichlich!", ergänzte er. Der Überschuss komme der Förderung des Europa-Jugendtags 2009 zugute.
Am Ende des Tages stand dann die Summe fest: 1200 Euro blieben nach Abzug der Kosten übrig. Die Spende wurde inzwischen auf das Spendenkonto des Europa-Jugendtags überwiesen.

„Über solche Aktionen freuen wir uns sehr“, sagt Gunter Schröter, Mitglied der EJT-Projektgruppe Sponsoring. „Der Europa-Jugendtag ist auf Spenden angewiesen und es ist natürlich schön, wenn solche Begegnungen dazu genutzt werden, Gutes für unsere Jugendlichen zu tun.“ Also: Nachahmer werden gesucht!

Aktueller Spendenstand: 1,3 Millionen

Bisher sind rund 1,3 Millionen Euro an Spenden für den Europa-Jugendtag eingegangen. Damit das Wochenende im Mai 2009 ein voller Erfolg wird, hoffen die Organisatoren aber auf weitere  Unterstützung (siehe dazu das Interview mit Apostel Rüdiger Krause vom 20. Juli 2008). Spendeninformationen finden sich im Bereich "Unterstützen" auf dieser Website.

Ein ausführlicher Bericht zum Bikertreffen in Gummersbach ist auf der Website der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen erschienen.

Links
Biker-Treffen in Gummersbach

Text: Günter Lohsträter
Frank Schuldt
Fotos: Günter Lohsträter