Europa-Jugendtag 2009

Neuapostolische Kirche - 21. bis 24. Mai 2009 in Düsseldorf

Bericht vom 18.06.2008

Ein EJT-Logo aus 1800 Luftballons

348 Tage vor dem Europa-Jugendtag trafen sich die Jugendlichen der Neuapostolischen Kirche Berlin-Brandenburg zum Jugendtag 2008. Er begann am 7. Juni 2008 traditionell mit einem Freizeit-Samstag, der in der bekannten „Sportstätte Uckley“ stattfand. Für den Nachmittag hatten sich die Organisatoren dabei eine besondere Aktion überlegt: Eine Video-Botschaft an die Jugendlichen in ganz Europa.

„Wir sehen uns in Düsseldorf“, so die Botschaft der Teilnehmer. Mit 1300 blauen und 500 orangen Luftballons stellten sie das Logo des Europa-Jugendtags nach und belebten es mit wedelnden Ballons und einer Welle. Damit zeigten sie: Die Vorfreude auf den Mai 2009 ist groß.

Anweisungen aus 22 Metern Höhe

Während der Aktion folgten die Jugendlichen den Anweisungen des „Regisseurs“, der aus dem Korb eines Hubwagens aus etwa 22 Meter Höhe die Teilnehmer richtig positionierte. Per Megaphon schallten die Anweisungen über den Platz – per Video- und Fotokamera wurde das Ereignis festgehalten und dokumentiert.

Das Ergebnis, ein Kurzfilm, soll dieses Jahr noch auf den Jugendtagen in ganz Europa gezeigt werden und auch über das Internet abrufbar sein.

Links
www.nak-berlin-brandenburg.de
http://jugend.nak-bbrb.de

Galerien
Ein EJT-Logo aus 1800 Luftballons

Text: NAK Berlin-Brandenburg
Fotos: NAK Berlin-Brandenburg